Profil

Herzlich Willkommen auf meinem Blog Steuer-Sätze!

Mein Name ist Constanze Elter – und ich bin die Steuersätzerin: Expertin darin, Steuerthemen in Worte zu fassen, die jeder verstehen kann und – für manchen vielleicht überraschend – unterhalten und Spaß machen!

In der Unternehmenskommunikation von DATEV bin ich unter anderem Medienverantwortliche für Podcasts und kümmere mich um die CEO-Kommunikation.

Lehraufträge bringen mich an verschiedene Universitäten wie etwa an die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, die Hochschule Ansbach sowie die Hochschule Macromedia. Hier unterrichte ich StudentInnen zu den Themen sprachliche Kommunikation, Corporate Publishing und Corporate Podcasts, Existenzgründung als Freiberufler und mehr.

Meiner Leidenschaft für Podcasts gehe ich in meiner freiberuflichen Tätigkeit nach, bin außerdem als Hörfunkjournalistin unterwegs, verfasseTexte aller Art, konzeptioniere und gestalte Erklärvideos. Meine Bücher befassen sich vor allem mit dem Thema Steuern, behandeln aber andere Aspekte des Freiberufler-Business. Dieses Wissen bringe ich in Webinaren und Seminaren den Teilnehmern näher. (Termine)

In mehreren Büchern schreibe ich über Freiberufler und ihr Business: „Freiberufler: Fit fürs Finanzamt“ (4. Auflage in Vorbereitung), „Rechnung stellen – Umsatz sichern“ (Springer Gabler, 3. Auflage 2019) oder auch den TaschenGuide „Selbstständig nach Feierabend“ (Haufe, 2017).

Aber: Mein Blog ist mehr als Steuer-Talk. In meinem neuen Podcast Kaffee-Sätze gemeinsam mit Carsten Fleckenstein geht es um Gespräche über Gott und die Welt, Philosophie, Bücher und was uns gerade sonst so beschäftigt, bewegt und die Zeit mit sich bringt. Auch in meinen Blog-Artikeln spielt mein privates Ich hin und wieder eine Rolle, unterwegs mit meinem Golden Retriever (im Nebenjob Schulbesuchs- und Therapiehund), „auf Schalke“ oder was mich gerade antreibt und interessiert – meine ganz persönliche Mischung eben.

Viel Spaß beim Surfen, Stöbern und Steuern begreifen!

Ich freue mich über Feedback, Kommentare, Fragen und den Austausch!

Eure Constanze Elter