Profil

Steuerjournalistin. Podcasterin. Radiomachen aus Leidenschaft.

Mein Name ist Constanze Elter – und ich bin eure Steuersätzerin: Vollblut-Expertin darin, Steuerthemen über verschiedene Kanäle und in unterschiedlichsten Medien in Worte zu fassen, so dass sie jeder verstehen kann.

In der Unternehmenskommunikation von DATEV bin ich Medienverantwortliche für Podcasts.
Meiner Leidenschaft für Audio gehe ich auch in meiner freiberuflichen Tätigkeit nach. Ich konzeptioniere, produziere und moderiere Podcasts, bin als Hörfunkjournalistin unterwegs und arbeite als Moderatorin. Und auch freiberuflich sehe ich es als meine Aufgabe, staubtrockene Materie wie Steuern, Recht, Wirtschaft und dergleichen in verständliche Worte zu fassen – in Texten aller Art, Erklärvideos und in meinen Büchern. Dieses Wissen und anderes Know-how des Freiberufler-Business vermittle ich gern auch in Seminaren, Workshops und Coachings. Aktuelle Termine findet ihr auf der Startseite.

Lehraufträge bringen mich an verschiedene Universitäten, wo ich Studierende in den Bereichen sprachliche Kommunikation, Corporate Publishing und Corporate Podcasts, Existenzgründung als Freiberufler und mehr unterrichte.

Aber: Mein Blog ist mehr als Steuer-Talk. Im Podcast Kaffee-Sätze spreche ich gemeinsam mit Carsten Fleckenstein und Gästen über Gesellschaft, Philosophie, Sprache und was uns sonst gerade beschäftigt, bewegt und die Zeit mit sich bringt. Wenn ihr keine Folge verpassen wollt, könnt ihr sofort hier reinhören. Oder überall dort, wo es gute Podcasts gibt, die Kaffee-Sätze direkt abonnieren.

In meinen Blog-Beiträgen geht es hin und wieder auch persönlich zu, etwa mein Leben mit Captain Nemo, Golden Retriever und im Nebenjob Therapie-, Schulbesuchs- und Lesehund. Und natürlich meine Leidenschaft für Fußball, blau und weiß , ein Leben lang. Meine ganz persönliche Mischung eben.

Also dann: Reinhören, durchlesen – und gern mitreden und austauschen!

Eure Constanze Elter