Kaffee-Sätze

Die Franzosen haben dafür eine Redewendung „boire un café et en parler“: Kaffee trinken und darüber reden. In unserem Podcast tun wir genau das. Wir trinken Kaffee und nehmen uns Zeit – für Literatur, Philosophie, für Gott & die Welt. Für alles, was uns inspiriert, interessiert oder auch aufregt. Kommunikation, Kunst und Kultur. Lust auf Themen so dunkel wie Espresso und so hell wie Café Latte.

Nimm dir Zeit, hol dir einen Kaffee und schalte uns ein. Mit Constanze Elter und Carsten Fleckenstein. Unseren Podcast findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt. Fragen und Anregungen gern an hallo@kaffee-saetze.de.

Folge 8
Einfach unzertrennlich: Meditation, Atmung, Achtsamkeit

Weniger Stress, mehr Ruhe. Gegen Schmerzen, für Gelassenheit. Wellnessprogramm und spirituelle Erfahrung. Dem Meditieren wird vieles zugeschrieben: Hatte die Meditation früher fast schon einen esoterischen Touch, steht sie heute sogar im Rampenlicht von Management und Personalführung. Aber ist es tatsächlich mehr als nur ein Trend? Was ist dran an den Wirkungen der Meditation? Was ist wissenschaftlich nachgewiesen, welche Techniken und Übungen gibt es, worauf sollte man achten – und ist das auch was für mich? Wir reden drüber – und haben es ausprobiert.

Unser Gesprächspartner:

Prof. Dr. Ulrich Ott, Psychologe, Justus-Liebig-Universität Gießen

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Prof. Dr. Stefan Schmidt: Meditation und Achtsamkeit als Demenzprophylaxe

Schweizer Radio und Fernsehen: Fünf Tipps für den leichten Einstieg ins Meditieren

iga.Report: Wirksamkeit von Achtsamkeitstechniken im Arbeitskontext

Chip: Stress reduzieren: Meditations-Apps im Test der Stiftung Warentest

 

Folge 7
Von Hunden, Menschen und Missverständnissen

Kein anderes Tier lebt schon so lange an der Seite des Menschen wie der Hund. Umso überraschender ist es, wie wenig wir über die Entstehung dieser Beziehung wissen. Und wie wenig wir Hunde bis heute verstehen – in jeder Hinsicht. Wir sprechen in unserer aktuellen Folge der Kaffee-Sätze unter anderem darüber, wie der Hund zum Menschen kam, wie Hunde gelernt haben, mit uns Menschen zusammenzuleben und wie wir Hunde verstehen können.

 

Unsere Gesprächspartnerin:

Angela Koch, Hundepsychologin und Hundetrainerin

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Raymond Coppinger, Mark Feinstein: Die Ethologie der Hunde

arte: Der Hund – Unserem besten Freund auf der Spur

Günther Bloch: Wölfisch für Hundehalter

Wolf Science Center Österreich

Simon Prins

 

Folge 6
Heimat: Da muss ich hin

Die einen fühlen es instinktiv, die anderen müssen es erst suchen. Für manche ist es nur ein Begriff, für andere ist es Politik: Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Doch worüber reden wir dann, wenn wir über Heimat reden? In unserer aktuellen Folge der Kaffee-Sätze gehen wir dieser Frage nach.

 

Unser Gesprächspartner:

Pater Zacharias Heyes, Geistlicher Begleiter, Künstler und Kursleiter, Abtei Münsterschwarzach

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Pater Zacharias: Bei mir selbst zu Hause sein

Haus der Geschichte: Heimat – eine Suche

Landservice-Wissen: Die Bergische Kaffeetafel

Köln Reporter: Himmel un Ääd

 

Folge 5
Freiheit, wie ich’s meine

Freiheit – für die einen kann sie nicht groß genug sein. Sie verwehren sich gegen jede Art von Einmischung in ihre Entscheidungen. Andere wittern durch ein Zuviel davon den zivilisatorischen Verfall. Sie wünschen sich Instanzen, die ihnen die Verantwortung zu Gunsten ihrer Sicherheit abnehmen. Schon zeigt sich, wie schwierig es ist, sich auf eine einheitliche Bedeutung zu verständigen. Viel Interpretation und unterschiedliche Wahrnehmung erschweren den gemeinsamen Konsens. Ist Freiheit am Ende doch nur ein Gefühl? Wir sprechen darüber in der neuen Ausgabe der Kaffee-Sätze.

Unser Gesprächspartner:

Prof. Dr. Frank E. W. Zschaler
Prodekan und i.V. amtierender Dekan Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Folge 4
Scheiden tut weh – entscheiden auch

Einige tun es aus dem Bauch heraus, andere recherchieren, sammeln Fakten und denken nach – oder noch besser – vor. Auf welche Weise wir uns für oder gegen etwas entscheiden, ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise davon, wie wichtig uns die Entscheidung ist. Und, wie haltet ihr es? Mehr davon in unserer neuen Kaffee-Sätze-Folge.

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Deutschlandfunk Nova: Decision Fatigue

Aufgenommen in:
La Nuova Osteria

 

Folge 3
„Reden wir Klartext?!“

„Das ist eine Herausforderung, wenn die Maßnahmen im Doing nicht zeitnah erfolgen.“ Nicht verstanden, aber trotzdem schon oft genug gehört? Geht uns genauso. Deswegen sprechen wir in der aktuellen Kaffee-Sätze-Folge darüber, wie oft wir mit Nebelkerzen oder Phrasen kommunizieren. Und ob unsere Inhalte dann noch zu verstehen sind. Und natürlich geht’s auch darum, wie wir Klartext reden können. Dieses Mal auf einen Kaffee zu Gast: die Kommunikationswissenschaftlerin Claudia Thoms.

Unsere Gesprächspartnerin:

Claudia Thoms, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Hohenheimer Verständlichkeitsindex

Die (Un-)Verständlichkeit der Corona-Kommunikation

Wie verständlich sind die Wahlprogramme für die Bundestagswahl 2021?

 

Folge 2
Sei gefälligst gelassen

Immer nur die Ruhe. Steh doch mal über den Dingen. Ärgern bringt doch nichts. Solche vermeintlich guten Ratschläge kennt ihr sicher auch. Nur: Was heißt das eigentlich, gelassen zu sein? Kann man das lernen? Und ist es immer etwas Gutes – oder gibt es nicht auch Situationen, in denen wir besser nicht gelassen sein sollten? Darüber reden wir in der neuen Kaffee-Sätze-Folge. Dieses Mal mit unserem ersten Gast, der Therapeutin Karin Hartwig.

 

Unsere Gesprächspartnerin:
Karin Hartwig, Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:
NDR: Bjarne Mädel und Elmo üben „Gelassenheit“ 

Süddeutsche Zeitung: Gelassenheit 

 

Folge 1
Am Anfang war die Bohne

Wie könnte es anders sein, … der erste Kaffee-Sätze-Podcast hat natürlich genau das zum Thema: Kaffee! In all seinen Formen und Farben. Mit Milch, Zucker oder Sherry. Zum Frühstück, draußen im Kännchen oder als Kaffee danach. Ein Talk über eine der schönsten Süchte dieser Welt.

Kaffee-Sätze zum Nachlesen:

Cambridge University Press: Kaffee am Morgen kann den Stoffwechsel stören

GEPA: Online-Shop. The Fair Trade Company

Aufgenommen in: FIN

Anmerkung: „Kaffee-Sätze“ ist eine eingetragene und registrierte Marke und rechtlich geschützt.