Hörbar Steuern

An unserer HÖRBAR Steuern geht es ins Detail! Wir nehmen uns Themen aus dem Steuern & Gesellschaft vor, laden Experten dazu ein, erklären und stellen Fragen. Der DATEV-Podcast – direkt von den Ohren in den Kopf!

Ein Podcast über Steuern, Buchführung, Recht, Beratung, Management, Alltag, Digitales und vielleicht auch Analoges. Themen, die interessieren über Dinge, die alle betreffen. Verständlich. Kompetent. Aktuell. Unterhaltsam.

Mit Constanze Elter und Carsten Fleckenstein. Unseren Podcast findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt.

Viel Spaß damit und wie immer freue ich mich auf euer Feedback, Meinungen usw.
Eure Constanze Elter


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 19.04.2022

#103 Legal Tech: nicht einfach nur Digitalisierung?

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Legal Tech: ein Begriff, der viele erstmal ratlos zurücklässt. Was Legal Tech bedeutet und wie Digitalisierung die Justiz heute prägt, darüber reden wir in unserer neuen Podcast-Folge.

Erste Staffel, erste Folge, erstmal klären. Denn was hinter dem Begriff Legal Tech steckt, ist vielen erstmal gar nicht bewusst. Digitalisierung hat damit zu tun, klar, aber eigentlich geht es darüber hinaus. Was in Sachen Jura und Informatik bislang möglich war, wie Digitalisierung die juristische Arbeit heute beeinflusst und wie der Alltag am Gericht aussieht: Darüber sprechen wir in der neuen Folge von Hörbar Steuern.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 13.04.2022

#102 Blick durchs Schlüsselloch: Staffel-Premiere Legal Tech

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Für manche Themen muss man sich etwas mehr Zeit nehmen. Weil sie umfangreich, wichtig und komplex sind. Legal Tech ist eines davon. Im Staffel-Teaser erfahrt ihr mehr über unsere neue Podcast-Serie.

Wir können auch aus der Reihe tanzen und ausführlicher über ein Thema sprechen – über mehrere Folgen und aus unterschiedlichen Perspektiven, versteht sich. Daher haben wir einfach mal eine Staffel produziert. So viel sei hier verraten: Es geht um das Thema Legal Tech. Und was das heißt, das können wir natürlich auch nicht für uns behalten.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 29.03.2022

#101 Shopping digital: mehr als digitales Grundrauschen

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Einzelhandel fast komplett digital – geht nicht? Geht doch? Welche Möglichkeiten es gibt und worauf man sich einlassen muss: Darüber reden wir mit den digitalen Champions im Einzelhandel in der aktuellen Podcast-Folge.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 15.03.2022

#100 Der gute Berater: 100 gute Gründe

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Was einen guten Berater ausmacht und welche Kriterien dafür entscheidend sind: Darüber reden wir in unserer Jubiläumsfolge – und feiern 100 Episoden Podcast Hörbar Steuern.

Hundert Gründe zum Feiern: Zum Anlass der 100. Podcast-Folge fragen wir: Was ist eigentlich die gute Steuer- oder Rechtsberatung? Ein Geschenk des Himmels – eh klar. Doch was müssen Beraterinnen und Berater dafür tun? Jedenfalls nicht jeden Wunsch des Mandanten von dessen Augen ablesen. Oft hilft es, einfach zuzuhören und gemeinsam eine individuell passgenaue Lösung zu finden. Welche Kriterien außerdem wichtig sind und was einen guten Berater ausmacht – darüber reden wir in unserer 100. Podcast-Folge.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 15.02.2022

#99 Corona-Hilfen: Bloß nicht strafbar machen

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Welche Stolpersteine es bei Corona-Hilfen gibt, wie Steuerberater unterstützen, aber auch betroffen sind: Darum geht’s in unserer neuen Podcast-Folge.

 


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 25.01.2022

#98 Koalitionsvertrag: (Steuer-)Versprechen für die Zukunft?

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Er ist neu, er ist lang und er ist nicht der erste seiner Art – der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. Auch und natürlich geht’s darin um die künftige Steuerpolitik.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 11.01.2022

#97 Umsatzsteuer und Zoll: verbinden, was zusammengehört

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Es könnte einfach sein. Aber: gibt’s schon. Und so erledigen die einen den Zoll und die anderen „machen Umsatzsteuer“. Beide wissen wenig voneinander und akzeptieren lieber die überbordende Bürokratie dahinter.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 21.12.2021

#96 Schöne Bescherung: mitmachen und gewinnen

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

In der letzten Folge für das Jahr 2021 reden wir nicht über schwere steuerrechtliche oder unternehmerische Themen und wir reden auch nicht lange.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 07.12.2021

#95 Steuergerechtigkeit: mehr als nur ein Gefühl?

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Was ist Steuergerechtigkeit und kann es sie überhaupt geben? Jeder nimmt Steuergerechtigkeit anders wahr – und sorgt damit für eine sehr differenzierte Sichtweise, was steuerlich gerecht ist.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 23.11 2021

#94 Social Recruiting: Personalsuche goes digital

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Millionen von Menschen tummeln sich täglich in den Sozialen Medien. Das ist auch Unternehmen nicht verborgen geblieben. Sie präsentieren sich daher nicht mehr nur auf eigenen Homepages, sondern auch auf Facebook oder Instagram.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 09.11 2021

#93 Pandemie: Kein Mangel an Innovation

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Seuchen können verheerende Ausmaße annehmen und ganze Gesellschaften in den Abgrund reißen. Gleichwohl gehen aus ihnen nützliche Erfindungen hervor; ebenso lassen sich Lehren ziehen, die auf die nächste Krise vorbereiten.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 26.10 2021

#92 Cybercrime: echt gefährlich

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Wenn plötzlich der Rechner dunkel wird, das Netzwerk schweigt und man ein Angebot erhält, gegen einen „geringen Unkostenbeitrag“ wieder Zugriff auf die eigenen Daten zu erhalten, dann hat man sich wohl einen Virus eingefangen.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 12.10 2021

#91 Personengesellschaftsrecht: Einmal abstauben, bitte

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Manche Gesetze sind nicht immer auf der Höhe der Zeit – kein Wunder, schließlich entwickelt sich die Gesellschaft weiter und Gerichte fällen ständig neue Entscheidungen.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 28.09 2021

#90 Schöne neue Arbeitswelt? Auslaufmodell Büro

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Gehst Du noch ins Büro oder arbeitest Du woanders? Diese Frage ist inzwischen durchaus denkbar. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass der feste Schreibtisch in der Firma nicht mehr unbedingt nötig ist für die sogenannten Büroarbeiter.


Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast – 14.09 2021

#89 Weniger ist mehr: die Realitätsferne von Steuerzinsen

von Constanze Elter und Carsten Fleckenstein

Schon vor einigen Jahren hatte der Bundesfinanzhof angezweifelt, dass die Höhe von Steuerzinsen verfassungsgemäß sei. Nun hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Sechs Prozent jährlich sind nach Ansicht der Richter „evident realitätsfern“ und damit verfassungswidrig.

Was das für Steuerpflichtige bedeutet, wer wie handeln sollte und was der Gesetzgeber ins Hausaufgabenheft geschrieben bekommen hat: Darüber sprechen wir in unserer neuen Podcast-Folge.

 

Alle aktuellen Folgen finden Sie in in dieser Übersicht