Die SteuerSätzerin

Herzlich Willkommen auf meinem Blog Steuer-Sätze!

Mein Name ist Constanze Elter – und ich bin die Steuersätzerin: Expertin darin, Steuerthemen in Worte zu fassen, die jeder verstehen kann und die spannend aufbereitet sind.

In der Unternehmenskommunikation der DATEV bin ich unter anderem Medienverantwortliche für Podcasts und kümmere mich um die CEO-Kommunikation.
Podcast ist das Radio der Zukunft und somit eine konsequente Fortsetzung meiner langjährigen Tätigkeit als Steuerjournalistin und Moderatorin „on air“.
Neben dem Medium Podcast/Hörfunk bediene ich Video und Print, bin online und offline unterwegs, veröffentliche Bücher zum Themen Steuern und gebe in Webinaren und Seminaren mein Wissen gern weiter.

Staubtrockene Themen aufzubereiten, für Menschen nützliche Informationen so zu beschreiben, dass sie sie verstehen und eine Hilfestellung für sie sind, sind meine Beweggründe. In mehreren Büchern schreibe ich etwa über Freiberufler und ihr Business: „Freiberufler: Fit fürs Finanzamt“ (Wiley, 4. Auflage 2021),  „Rechnung stellen – Umsatz sichern“ (Springer Gabler, 3. Auflage 2019) sowie im TaschenGuide „Selbstständig nach Feierabend“ (Haufe, 2017).

Aber: Mein Blog ist mehr als ein Steuer-Talk 😉 In meinen neuen Podcast Kaffee-Sätze geht es um Gespräche über Gott und die Welt, Philosophie, Bücher und was uns gerade beschäftigt, bewegt und die Zeit mit sich bringt. In meinen Blog-Artikeln spielt auch immer wieder mein privates Ich eine Rolle, unterwegs mit meinem Therapiehund, „auf Schalke“ immer dabei oder was mich gerade bewegt – eine gute Mischung eben.

 

Viel Spaß beim Surfen, Stöbern und Steuern begreifen!

Ich freue mich über Feedback, Kommentare, Fragen und den Austausch mit Ihnen!

Ihre Constanze Elter