Marco Verch

Durchschnittssätze: pauschal war gestern

Möglichst viel pauschal, möglichst wenig bürokratisch – der (steuerliche) Traum aller Freiberuflerinnen und Freiberufler. Seit Jahresbeginn 2023 ist das deutsche Steuerrecht um eine Pauschale ärmer geworden: Die so genannte Durchschnittssatzbesteuerung im Umsatzsteuerrecht ist Geschichte. Bis 31. Dezember 2022 war es knapp 60 Berufsgruppen unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ihre Vorsteuer nach festgelegten Prozentsätzen zu ermitteln. Sie konnten also als Vorsteuer einen bestimmten Prozentsatz ihres Umsatzes abziehen. Der Vorteil: die einzelnen Rechnungsbeträge mussten nicht nachgewiesen werden. Allerdings war die Pauschale dann wohl doch entweder zu wenig bekannt oder zu wenig vorteilhaft. Sie wurde nur von rund 11.000 Unternehmern deutschlandweit genutzt. Aus diesem Grund entschloss sich der Gesetzgeber, die Regelung zu streichen. Alle, die die Pauschale genutzt haben, müssen also seit Jahresbeginn ihre abzugsfähige Vorsteuer wieder einzeln nachweisen. Ausnahme: die Land- und Forstwirte. Ihnen bleibt die Pauschale erhalten. Mehr zu diesen und anderen Neuerungen im Steuerrecht könnt ihr in der vierten Auflage meines Ratgebers „Freiberufler: Fit Fürs Finanzamt“ nachlesen. Das Buch erscheint im Herbst 2023.

Tim Reckmann / ccnull.de

Mit dem Dienstwagen in die Business Lounge

Fahrtenbuch: ja, nein, vielleicht? Zu viel Arbeit, zu viel Kontrolle vom Finanzamt? In der Tat, wenn es darum geht, berufliche Fahrten mit dem Firmenwagen individuell und einzeln nachzuweisen, heißt es sehr genau hinzusehen. Denn das tun die Finanzbeamten auch. In puncto Fahrtenbuch ist wenig gesetzlich vorgeschrieben. Viele Regelungen haben Finanzgerichte vorgegeben, Betriebsprüfungen tun ihr Übriges. Zudem ist die pauschale Versteuerung mithilfe der 1-Prozent-Methode unkomplizierter – aber eben nicht immer vorteilhafter. Zu diesem steuerlichen Dauerbrenner Fahrtenbuch versus 1-Prozent-Methode war ich in der BMW Business Lounge zu Gast – und habe dort erklärt, wann sich ein Fahrtenbuch lohnen kann und welche Fallstricke es zu beachten gibt. Es war interessant, mal auf der anderen Seite des Podcast-Tisches zu stehen. Hört gern rein, wenn ihr euch mit Fahrtenbuch und Co auseinandersetzen müsst. Und wie immer gilt: Die Infos sind natürlich allgemeiner Natur. Wenn ihr es ganz genau für euren individuellen Fall wissen wollt, wendet euch an eine Steuerberaterin oder einen Steuerberaterin.

Von Hunden, Menschen und Missverständnissen

Kein anderes Tier lebt schon so lange an der Seite des Menschen wie der Hund. Umso überraschender ist es, wie wenig wir über die Entstehung dieser Beziehung wissen. Und wie wenig wir Hunde bis heute verstehen – in jeder Hinsicht. Wir sprechen in unserer aktuellen Folge der Kaffee-Sätze unter anderem darüber, wie der Hund zum Menschen kam, wie Hunde gelernt haben, mit uns Menschen zusammenzuleben und wie wir Hunde verstehen können.

Heimat: Da muss ich hin

Heimat: Vielbesungen, vielbeweint und vielumschrieben. In dieser Folge unserer Kaffee-Sätze nehmen wir uns die Heimat vor. Die einen fühlen es instinktiv, die anderen müssen es erst suchen. Für manche ist es nur ein Begriff, für andere ist es Politik: Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Hört rein!  

Neue Folge Kaffee-Sätze: Freiheit, wie ich´s meine

Freiheit – für die einen kann sie nicht groß genug sein. Sie verwehren sich gegen jede Art von Einmischung in ihre Entscheidungen. Andere wittern durch ein Zuviel davon den zivilisatorischen Verfall. Sie wünschen sich Instanzen, die ihnen die Verantwortung zu Gunsten ihrer Sicherheit abnehmen. Schon zeigt sich, wie schwierig es ist, sich auf eine einheitliche Bedeutung zu verständigen. Viel Interpretation und unterschiedliche Wahrnehmung erschweren den gemeinsamen Konsens. Ist Freiheit am Ende doch nur ein Gefühl? Wir sprechen darüber in der neuen Ausgabe der Kaffee-Sätze.

Buchhaltung im Griff!

Wie lautetete noch der motivierte Vorsatz für 2022? Genau, endlich Ordnung in die Buchhaltung bringen! Schluss mit Quittungen suchen in allen möglichen Ablagen und Portemonnaies und der Zettelwirtschaft im Karton. Mit ein bisschen Unterstützung geht vieles leichter. „Buchhaltung leicht gemacht“ – so lautet der Titel meines Webinar, welches am Dienstag, den 22.02.2022 von 17.00-21.00 Uhr stattfindet. Das Zoom-Webinar ist ein Angebot des Bildungs- und Sozialwerks (BSW) des BJV (Bayerischer Journalisten-Verband e.V.).

Kaffee-Sätze: Folge 4!

Scheiden tut weh – entscheiden auch. Einige tun es aus dem Bauch heraus, andere recherchieren, sammeln Fakten und denken nach – oder noch besser – vor. Auf welche Weise wir uns für oder gegen etwas entscheiden, ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise davon, wie wichtig uns die Entscheidung ist. Und, wie haltet ihr es? Mehr davon in unserer neuen Kaffee-Sätze-Folge.

Tee oder T-Shirt? Zur Temperatur am Arbeitsplatz

Ich kenne Kollegen, die sitzen auch, wenn draußen Minusgrade angezeigt werden, noch im T-Shirt am Schreibtisch. Dagegen war eine meiner ersten Anschaffungen für das neue Büro eine lange kuschelige Strickjacke und eine Teekanne. Fest steht: Das subjektive Kälte- oder Wärmeempfinden lässt sich nicht gesetzlich regeln. Dennoch muss der Arbeitgeber gewisse Temperaturbedingungen sicherstellen.